Gut zu wissen

Unsere Verpackungen

Bei unseren Verpackungen achten wir auf Nachhaltigkeit. Wir verwenden recyclebare, und/oder kompostierbare, natürliche Materialien.  Wir verwenden keine Plastikfolie, sondern Zellglas. Zellglas ist aus nachwachsenden Rohstoffen, es ist biologisch abbaubar und kompostierbar. Oft wird Zellglas mit Plastik verwechselt.  Zellglas, Cellophan oder Biofolie ist transparent und für unsere Seifen prima, denn sie kann darin atmen, dies ginge in Plastik nicht und die Seife würde sich darin auch nicht wohlfühlen.  Wir haben also gute Gründe, keine Plastiktüten zu verwenden, nicht nur der Umwelt zur Liebe, sondern einfach auch, weil unsere Seifen Plastik nicht leiden können (wir auch nicht).

Unsere Seifen sind schon so gut wie geschenkfertig verpackt, da wir jeder Seife ein Etikett geben müssen und alle Zutaten vermerkt werden müssen.

Aussehen von Seifen

Da unsere Seifen handgemacht sind, können sie in ihrem Aussehen variieren.  Wir verwenden auch immer gerne mal wieder andere Formen oder Stempel. Die Inhaltsstoffe der einzelnen Seifen werden allerdings nicht verändert, diese sind so wie angegeben.

Lagerung von Seifen

Seifen müssen kühl, trocken und luftig gelagert werden. So halten sie eigentlich ewig, bei richtiger Lagerung einige Jahre.

Hilfe meine Seife schwitzt

Das kann durchaus passieren, wenn die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist. Dann schwitzen Seifen auch gerne. Trocknen Sie die Seife ab und stellen Sie sie bitte trocken. Das passiert besonders gerne im Sommer bei 30 Grad und mehr und dann bei Regen – schwupps, wir schwitzen und unsere Seifen auch.

Hilfe meine Seife ist gräulich – weiß oder schimmelt sie ???

Nein, die Seife hat Sodaasche. Dies ist kein Qualitätsmangel, sondern kann schlichtweg einfach passieren. Es ist ein optisches Problem, wobei manche Seifen damit schön rustikal erscheinen und der Effekt einfach zu ihr passt. Wer es nicht mag: Es lässt sich abwaschen oder wenn man die Seife mit reinem Alkohol besprüht, geht es weg.

Seifen in Benutzung

Wenn Sie die Seife benutzen, muss die Seife abtropfen können. Hierfür gibt es Abtropfschalen, Magnethalter etc. Unsere Seifen enthalten keine künstliche Härter oder Konservierungsstoffe, deshalb ist es wichtig, dass sie nach dem Benutzen nicht im Wasser stehen oder schwimmen, sonst werden sie matschig und weich.  Wenn Sie eine Abtropfmöglichkeit suchen, finden Sie demnächst  bei uns einige Produkte dazu oder wir beraten Sie gerne.

Handgesiedete Seifen

Handgesiedete Seifen sind häufig  weicher,  als industrielle Seifen. Besonders weil viele pflegende, flüssige Öle in der handgefertigten Seife  enthalten sind, kann es passieren, dass die Seife schneller aufweicht.  Man sollte also die Seife nach dem Benutzen so lagern, dass sie  auf einer geeigneten Unterlage/Seifenschale aufbewahrt werden und dort gut durchtrocknen können und nicht im Wasser liegen.
Magnetseifenhalter sind hier sehr praktisch, da die Seife dort gut abtrocknen kann.

Seifen und Kinder

Unsere Seifen sind nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Für diese Altersgruppe bietet der Fachhandel spezielle Produkte an.

Einige Seifen enthalten Duft- und/oder Farbstoffe und diese sollten auch nicht von Kindern unter 3 Jahren benutzt werden, da dies ggf. bei Kindern Reaktionen/Allergien auslösen kann. Wir finden auch, dass Kinder unter 5 keine Duft- und Farbstoffe verwenden sollten. In unserer Auswahl befinden sich auch Seifen ohne Duft- und Farbstoffe und diese wären somit für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Allergiker/Menschen mit Hautkrankheiten (z.B. Psoriasis, Neurodermitis)

Wir deklarieren die Inhaltsstoffe unsere Seifen auch in deutscher Sprache, damit Allergiker oder Menschen mit Unverträglichkeiten sich hier zurechtfinden und mögliche (bekannte) Allergene meiden können.

Sollten Ihnen Allergien gegen einer unserer verwendeten Inhaltsstoffe bekannt sein, dann verzichten Sie bitte auf den Einsatz dieser Produkte.

Allergiker oder Menschen mit Hautkrankheiten raten wir zu unseren Seifen ohne Duft- und Farbstoffe.  Wir beraten Sie gerne, wenn Sie hier unsicher sind, auch zum Thema Überfettung/Rückfettung.

Grundsätzlich raten wir bei Kindern unter 5 Jahren von Zusätzen wie Ätherischen Ölen, Farbstoffen oder Parfümölen ab. Kinder sind in der Zeit anfällig für Allergien und sollten auf diese Zusatzstoffe verzichten. Auch Menschen mit z.B. Psoriasis oder Neurodermitis raten wir von diesen Zusätzen ab. Pflegeseifen benötigen diese Zusätze generell auch nicht, wir nutzen diese natürlich alle immer gerne wieder, da wir Menschen Düfte und Farben mögen, aber eine Seife funktioniert auch gut ohne.

Haarseife ausführlich

Haarseifen haben im Vergleich zu industriellen Flüssigseifen sehr viele Vorteile. Haarseifen sind frei von Silikonen und Parabenen,  enthalten wertvolle, natürliche Inhaltsstoffe und sind frei von Konservierungsstoffen.  Unsere Haarseifen haben eine hohe Ergiebigkeit und sind frei von Plastik. Wir sieden unsere Haarseifen mit einer Überfettung von 8%.

Der Umstieg auf Haarseife ist zunächst allerdings gewöhnungsbedürftig und braucht  Zeit und Übung. Kurze Haare sind im Umstieg einfacher, als lange Haare. Die Kopfhaut muss sich auch erst umgewöhnen und die Anwendung muss geübt werden.

Bei Fehlern in der Anwendung kann es zu öligem, verklebtem Haar kommen. Wir geben hier einige Tipps, damit die Umstellung gut klappt.

Zunächst einmal: Es gibt nicht die ultimative Haarseife, die bei jedem Menschen gleich gut funktioniert. Jeder Kopf ist anders. Zum Einstieg in die Welt der Haarseifen können unsere Shampoobars helfen, mit denen kann man anfangen und dann auf die Haarseifen umsteigen. Bei den Shampoobars (festes Shampoo) benötigt man keine Rinse, bei den Haarseifen, zumindest anfänglich, schon.

Vor der Verwendung mit Haarseife, muss das Haar gut nass gemacht werden.  Damit Haarseife gut funktioniert, muss sie gut auf dem Haar aufgeschäumt werden und gleichmäßig im Haar verteilt werden. Hier darf es richtige Schaumberge auf dem Kopf geben. Bei langen Haaren auch gut den Schaum bis in die Spitzen verteilen. Schäumt es nicht gut, dann die Seife und Haare noch einmal weiter nass machen.  Massieren Sie die Seife gut ein und schäumen Sie sie gut auf. Wichtig ist, die Seife anschließend ordentlich auszuspülen, auch im Nacken, damit keine Seifenreste verbleiben. Wenn die Haare quietschen, ist das ein Zeichen, das die Seife gut ausgespült wurde.

Saure Rinse – anfangs eine gute Hilfe zur Umgewöhnung und eine gute Pflege. Später muss man nicht jedes Mal die Haare rinsen. Wir verwenden die Saure Rinse nur noch alle paar Wochen, weil es wie eine Spülung für die Haare ist. Anfangs braucht man die Rinse allerdings öfter.

Gerade am Anfang der Umstellung kann es zur Bildung eines schmierigen Films auf den Haaren kommen, sie fühlen sich stumpf, schwer oder ölig an. Sie lassen sich ggf. schwer kämmen. Hier hilft eine Saure Rinse. Diese Rinse sorgt dafür, dass alle Seifenreste ausgespült werden und das Haar glatt, weich und kämmbar wird. Die Rinse sollte mit möglichst kaltem, maximal lauwarmen Wasser angerührt werden. 1 Teil Apfelessig und 4 Teile Wasser. Die Rinse kann im Haar verbleiben, der Essiggeruch verliert sich, wenn die Haare trocken sind. Schön die Augen schließen, damit keine Rinse in die Augen gelangt. Wer sie nicht im Haar belassen will, kann sie auch kurz einwirken lassen und dann kalt oder lauwarm ausspülen. Pflegender für die Haare ist es aber, sie im Haar zu belassen. Wer die Rinse nicht unter der Dusche anwenden mag, kann auch mit einer Sprayflasche die nassen Haare mit der Rinse nach der Dusche besprühen.

Bei kurzem Haar geht die Umstellung meist schneller, je länger und dichter das Haar, desto länger dauert oft die Umstellung. Es wäre absolut falsch zwischendurch zu flüssigem Shampoo zu greifen, besonders wenn dort wieder Silikone oder Parabene enthalten sind. Dann fängt der „Spaß“ wieder von vorne an. Also durchhalten. Vielleicht braucht Ihr Haar aber auch eine andere Zusammensetzung der Öle, hier kann ggf. eine andere Haarseife sinnvoll sein.

Auf Dauer wird das Haar mit Haarseifen unempfindlicher und es werden später immer mehr Seifen vertragen. Hier hat man später mehr Möglichkeiten. Man sollte auch nicht immer die gleiche Haarseife verwenden, sondern auch ab und zu wechseln. Unsere Shampoobars helfen einmal beim Einstieg in die Welt der Haarseifen, können aber auch zwischendrin immer wieder genommen werden.

Der wichtigste Faktor in der Umgewöhnung auf Haarseife ist GEDULD! Manchmal geht die Umgewöhnung recht flott, manchmal dauert es 6 Wochen, manchmal länger.

WICHTIG! => Bei blondiertem, getöntem oder gefärbtem Haar sollte die Verträglichkeit von Haarseife zunächst vorsichtig getestet werden. Die Haarfarbe könnte sonst ggf. verfärben, bei blondiertem Haar gelbstichig bis orange, bei rotem oder braunem Haar auch gerne grünstichig oder orange.

Haarseife Technik kurz erklärt

Einer der wichtigsten Punkte beim Waschen der Haare mit Seife ist die richtige Technik.
Für die optimale Haarwäsche sollte die Seife sehr gründlich und üppig am Haaransatz aufschäumen, immer wieder mit etwas Wasser einmassiert und so viel Schaum wie möglich produziert werden. Es dürfen wirklich Schaumberge auf dem Kopf entstehen. Danach werden die Haare lange und sehr gründlich mit warmem Wasser ausgespült, bis sie quietschen.

Meist  folgt noch eine saure Rinse aus Apfelessig und Wasser (gerade in der Umstellungsphase bietet sich die Rinse an, später reicht es aus, nur noch bei Bedarf zu Rinsen. Die Rinse hilft die Haare und Kopfhaut restlos von allen Rückständen zu befreien, den pH-Wert zu regulieren, die Schuppenschicht zu schließen und die Haare zum Glänzen zu bringen. Die Haare werden mit der Rinse gepflegt und deutlich weicher).
WICHTIG! => Bei blondiertem, getöntem oder gefärbtem Haar sollte die Verträglichkeit von Haarseife zunächst vorsichtig getestet werden. Die Haarfarbe könnte sonst ggf. verfärben, bei blondiertem Haar gelbstichig bis orange, bei rotem oder braunem Haar auch gerne grünstichig oder orange.

Rinse:   1Teil Apfelessig und 4 Teile Wasser (anstelle Wasser geht auch gut schwarzer Tee oder Kräutertee) Die Rinse lässt sich auch aufsprühen!

Bestellen und Bezahlen

Wenn Sie sich bei uns via Mail oder telefonisch gemeldet haben, dann erhalten Sie unsere KontoNr für eine Banküberweisung oder Bezahlung  via PayPal.

Wenn Sie die Ware bei uns abholen möchten, können Sie auch bar bezahlen. Eine Abholung ist selbstverständlich möglich, in Xanten oder Wesel liefern wir ggf. auch aus oder vereinbaren einen Abholort.

Handgesiedete Seifen

Wir sieden unsere Seifen im Kaltverfahren selbst. Jedes Rezept wurde mit großer Leidenschaft hergestellt und langjährig erprobt.  Da wir lieben, was wir tun, erproben wir auch viel und versuchen auch viele Designs anzubieten. Jede Seife ist ein Genuss für die Haut, die Seele und das Auge.  Jede Seife ist ein Unikat, denn sie wird in Handarbeit hergestellt, geschnitten und verpackt.

Unsere Seifen sind frei von synthetischen Weichmachern, Silikonen, Parabenen und synthetischen Konservierungsstoffen. Die von uns hergestellten Seifen müssen nach ihrer Herstellung mind. 4-6 Wochen ruhen, damit sie dann reif für die Benutzung sind. Selbstverständlich bieten wir Ihnen nur gereifte Seife an.

Sicherheitsbewertung

Unsere Seifen durchlaufen selbstverständlich alle vor der Zulassung zum Verkauf den Prozess der Sicherheitsbewertung durch ein unabhängiges Labor, damit erfüllen sie alle deutschen und europäischen Verordnungen nach der Kosmetikverordnung. 

Vegane Seifen

Wir haben selbstverständlich auch vegane Seifen in unserem Sortiment. Aufgrund der pflegenden Eigenschaften tierischer Fette  bieten wir aber nicht nur vegane Seifen an. Es sollte aber für jeden etwas dabei sein.

Sortiment

Unser Sortiment umfasst 25 Seifen. Zukünftig werden wir sicherlich auch weitere Produkte hinzufügen, es sollte aber jetzt schon für jeden etwas dabei sein.

Seifen für Events/Händler

Wir können hier gerne ins Gespräch kommen. Bedenken Sie nur: die Seife muss reifen und siedet sich auch nicht von alleine, wir benötigen natürlich eine Vorlaufzeit. Sprechen Sie uns gerne an.

Gewicht der Seifen

Die Gewichtsangabe der Seife ist in Frischegewicht angegeben. Wir wiegen die Seife nach der Reifezeit von 4-6 Wochen, da sie in dieser Zeit an Volumen (Flüssigkeit) verliert. Das Gewicht bei Seife variiert auch, da sie einzeln von Hand geschnitten wird.

Unikate

Jede Seife ist ein Unikat, das von Hand gefertigt wird – es kann zu Abweichungen in Form, Farbe, Größe kommen oder auch zu kleinen Rissen, Bläschen oder Veränderungen in der Oberfläche. Dies alles ist bei handgesiedeter Seife völlig normal.


Veröffentlicht in Info.